10 / Zehn

PROJEKT: 10 / ZEHN

Projektbeschrieb

Die allgemein übliche Art, ein freies Projekt zu realisieren, basiert auf einer Idee darüber, welches Thema man fotografieren möchte. Was aber, wenn man das Ganze auf den Kopf stellt und sich kein Thema stellt sondern sich fragt:

„Welche Bilder entstehen, wenn ich mir vorstelle, mit verbundenen Augen an einen mir unbekannten Ort geführt zu werden, um dort 10 Minuten lang 10 Bilder zu machen?“.

Möglicherweise lande ich auf einer verlassenen Strasse, mitten im Wald, auf einer Müllhalde, auf einer Autobahnbrücke, in einem Restaurant, in einem Bordell oder in den Räumen eines Bestattungsinstituts. Wenn ich diese Situation 10 Mal herbeiführe und jedes Mal 10 Bilder mache, kommt eine Anzahl von 100 Bildern zusammen, deren Thematik ich nicht voraussehen kann und es auch nicht will.

Die Basis bildet die Zahl 10:

    Ich fahre mit dem Auto 10 Minuten in unbestimmte Richtung mit unbestimmtem Ziel, und stelle das Fahrzeug ab.
    Zu Fuss gehe ich 10 Minuten in ebenfalls unbestimmte Richtung bis der Aufnahmestandpunkt erreicht ist.
    An diesem fixen Standpunkt werden während 10 Minuten 10 Aufnahmen gemacht. Keine mehr und keine weniger.
    Im Atelier werden aus diesen 10 Aufnahmen 10% – also 1 Bild ausgewählt, digital in Adobe Photoshop bearbeitet und anschliessend vergrössert.
    Dieser Ablauf wird 10 Mal ausgeführt, bis eine Bildserie von 10 Bildern entstanden sind.

Projektstart: November 2010

Projektende: offen

Bilder: werden hier präsentiert sobald die gesamte Serie fertiggestellt ist.


SPONSOR
Möchten Sie als Person oder als Firma/Organisation dieses Projekt unterstützen?
Bitte kontaktieren Sie mich für ein Sponsoring: –>Kontakt